RA Uwe Frosch

Typische Fälle

 

Geschäftsunfähigkeit hat viele Gesichter. Lernen Sie hier die wichtigsten kennen.

 

Risiken und Nebenwirkungen einer Vollmacht

Die vermögende Witwe Louise Reich hat ihrer Haushälterin Johanna umfassend Vollmacht erteilt "sich um alles zu kümmern". Seitdem wird für Frau Reichs Tochter Claudia es immer schwerer, an Johanna vorbei Kontakt zu ihrer Mutter zu halten. Als Claudia erfährt, daß ihre Mutter in einem Pflegeheim ist und Johanna das Haus verkaufen soll, macht sie sich Gedanken, ob bei der Vollmacht alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Frau Reich und Johanna sind darüber empört. Sie fühlen sich von Claudia ausspioniert und bevormundet.

 

 

Geschwisterliebe

Herr Klein ist 85 Jahre. Seine Tochter Adele ist nach ihrer Scheidung bei ihm eingezogen und kümmert sich um ihn. Deshalb möchte Herr Klein

zu Lebzeiten sein Haus auf Adele übertragen.

Sein Sohn Gerd ist damit nicht einverstanden. Er vermutet, daß seine Schwester den Vater unter Druck setzt, damit er ihr das Haus überschreibt.

 

 

Sinneswandel

Frau Treu war pensionierte Lehrerin. Weil sie keine eigenen Kinder hatte und immer alleinstehend war, hatte sie ihre Lieblingsnichte Frieda zu ihrer Alleinerbin eingesetzt. Kurz vor ihrem Tod änderte Frau Treu ihr Testament zu Gunsten ihre Nachbarin Schlau, die in letzter Zeit vermehrt Kontakt zu Frau Treu gesucht hatte. Frieda ist entsetzt; sie geht davon aus, daß ihre Tante nicht mehr testierfähig war und einer Erbschleicherin auf den Leim gegangen ist.

 

 

Kleine Geheimnisse

Herr Kraft war Eigentümer mehrerer Mietshäuser in Hamburg. Als erfolgreicher Unternehmer hat er sich nie in die Karten sehen lassen. Nach dem Tod seines Vaters muß sein Sohn Peter erstaunt erfahren, daß sein Vater die Häuser bereits vor Jahren auf seinen Verwalter Raff übertragen hatte. Peter kann sich das nicht anders erklären, als daß Raff die vor ein paar Jahren einsetzende Demenz seines Vaters zu seinen Gunsten ausgenutzt hat.


(Alle Namen und Fälle sind fiktiv)

 

RA Uwe Frosch | info@uwefrosch.de